Silver Media Consulting

„If all you have is a hammer, everything looks like a nail.“ Diese Metapher kommt mir immer wieder im Medien-Coaching in den Sinn. Sie legt nahe, sich – vor dem Ergreifen notwendiger Maßnahmen – zunächst Gedanken zu machen über die passenden ›Werkzeuge‹ zur Lösung eines Problems. 

Viele Probleme brauchen etwas anderes als einen Hammer, oder anders ausgedrückt: Es ist nicht immer das Klügste, einfach den Hammer zu nehmen und jedes Problem als Nagel zu betrachten.

Egal wie gut man ist: Wenn wir auf etwas beharren, auf einer Herangehensweise, einer Technik, einer Meinung, dann macht das unseren Blick eng, wir verlieren schnell den Überblick und lösen uns von der Betrachtung des großen Ganzen. Wir schränken uns ein. 

Mit nur einem einzigen Werkzeug, einem Hammer, ist es unmöglich, in jeder Situation die bestmögliche Lösung zu finden. Es sei denn, man hat nur ›Nägel‹ als Problem.

Neue Ideen mit Weitsicht und Weltoffenheit

Um in komplexen Zusammenhängen weiterzukommen, müssen wir uns flexibel zeigen. Unsere Fähigkeit, neugierig und empfänglich zu bleiben, kann entscheidend sein, um eine angemessene Antwort auf bestehende Schwierigkeiten oder einen guten Umgang mit dem Problem zu finden. 

Allein mit dem Hammer bewaffnet, geraten wir schnell in Schieflage. Erst mit einer gesunden Portion Weitsicht und Weltoffenheit gelangen wir zu neuen Ideen und Impulsen. So sorgen wir für kreative Problemlösungen.

Zukunftsweisende Technologien, unkonventionelle Ansätze, innovative Konzepte sorgen für Erfolg – und damit meine ich nicht nur wirtschaftlichen Erfolg.

Kreative Problemlösungen bedeuten Fortschritt, Entwicklung. Kreative Problemlösungen lassen uns vorankommen – vor allem auch im Medien-Coaching. 

Nach 10 Jahren Ehe weiß ich, dass es sich auch im privaten Bereich lohnt, verschiedene Wege auszuprobieren und die Beziehung mit Andersdenken, Andershandeln, am Laufen zu halten. 

Spezifische „Werkzeuge“ im Medien-Coaching

Das lässt sich aus meiner Sicht übertragen auf alles, was gerade ansteht an Herausforderung, im Kleinen wie im Großen. Erst dann, wenn ich mir verschiedene ›Werkzeuge‹ anschaue, habe ich die Chance, zu entscheiden, welcher Ansatz für das zu bewältigende Problem am besten geeignet ist. In manchen Fällen mag ein Hammer das richtige Werkzeug sein, aber wie bei vielem anderen ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Hammer die Lösung ist.

Uns allen, Einsteiger:innen wie Expert:innen, darf die Metapher als Erinnerung dienen, erstmal über ein Problem nachzudenken und nach den passenden Werkzeugen zu schauen, bevor wir versuchen, es zu lösen. Etablierte Lösungswege können durchaus ›falsch‹ sein – weil eben nicht jedes Problem ein Nagel ist.

Ich biete Ihnen in meinem Medien-Coaching aus tiefster Überzeugung ein breites Spektrum an verschiedensten Werkzeugen, um möglichst passgenau auf Ihre Bedürfnisse reagieren zu können. 

Die Holzhammer-Lösung ist nach meiner Erfahrung selten der richtige Weg. Erst, wenn Sie das richtige Werkzeug für sich gefunden haben, sind Sie in der Lage, die nötigen Schritte einzuleiten, um das Problem zu lösen. Dabei begleite ich Sie gerne.

Viele Lösungsansätze für ein Problem

Postskriptum: Das Zitat wird dem US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow zugeschrieben, dem Begründer der Positiven Psychologie. Er postulierte im Jahr 1966, dass wenn ein Mensch nur ein einziges Werkzeug hat – einen Hammer – er jedes Problem wie einen Nagel behandeln wird. 

Abraham Kaplan hatte jedoch schon im Februar 1962 bei einer Konferenz der American Educational Research Association angemerkt, dass wenn man einem Jungen einen Hammer gibt, er alles als etwas betrachtet, worauf man mit einem Hammer schlagen kann. 

Ein vergleichbarer Gedanke wurde 1963 von dem Psychologen Silvan Tomkins vorgebracht, der meinte, dass man mit einem Hammer in der Hand tendenziell intuitiv nach Nägeln sucht. 

Wie auch immer: Man ist leicht versucht, bestehende Probleme auf dieselbe Art zu lösen. Aber das ist nicht immer der geeignete Weg. Schauen Sie stattdessen in schwierigen Situationen bewusst nach unterschiedlichen Lösungsansätzen – und finden Sie für sich das Werkzeug, welches den Gegebenheiten Ihrer Situation am ehesten gerecht wird. Das gilt ganz besonders auch für das Medien-Coaching. Der Hammer wird dabei nur eine von vielen Lösungen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert