Silver Media Consulting

Martin Kerscher – Medientrainer

Gut aussehen. Botschaft sitzt. Optimale Wirkung – dieser Dreiklang ist Musik in den Ohren von Martin Kerscher, wenn es ihm darum geht mit Training, Videos und Podcasts seine Kund:innen ins rechte Licht zu setzen. Die digitalen Plattformen dieser Welt sind rund um die Uhr geöffnet. Martin Kerscher unterstützt Sie dabei diese Bühne zu betreten. Nutzen Sie sie!

martin-kerscher-medientrainer-silver-media-consulting

Berufliche Erfahrungen

25jährige Tätigkeit als Wirtschaftsjournalist und Moderator

Deutschlandfunk Kultur, WDR, NDR, Berliner Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Badische Zeitung, Goslarsche Zeitung, markt+wirtschaft (IHK Köln)

Stellvertretender Chefredakteur, Leiter der Wirtschaftsredaktion, Leiter der Auto-Redaktion und Volontärsbeauftragter

n-tv Nachrichtenfernsehen

Aufbau und Leitung des Geschäftsbereiches "Medientraining und Bewegtbild"

ergo Unternehmenskommunikation (heute: Edelman)

Fortbildung zum Systemischen Coach und Trainer

Institut für Systemische Therapie Berlin/Coaching-Akademie Berlin

Medientrainer, Film- und Podcast-Produzent, Geschäftsführender Gesellschafter

Silver Media Consulting GmbH

Überzeugen funktioniert über den „ganzen Menschen“

Gearbeitet hat Martin Kerscher schon viel – er durchwanderte mehrere Stationen, um schließlich seine Berufung zu finden. Heute liebt und schätzt er seine Arbeit als Medientrainer und Coach umso mehr. Menschen zu beraten und dabei zu begleiten, sich auf öffentliche Auftritte vorzubereiten, überzeugend aufzutreten und die gewünschten Aussagen auf den Punkt zu bringen – hier erlebt sich Martin Kerscher als Unterstützer und Wegbereiter von Individualität, Freiheit und Authentizität, alles Werte, die er seit jeher persönlich hochhielt.

Aus dem Rahmen gefallen

Schon als 16jähriger Banklehrling fiel er aus dem Rahmen: mit schwarzem Schlapphut und bunter Flickenweste äußerte er seine Gedanken, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wurde skeptisch beäugt und galt als „Querkopf“. Gleichzeitig wurde er als Moderator von Betriebsveranstaltungen sehr geschätzt. Aber dem Unternehmen blieb er suspekt, so dass sich dieses nach Abschluss der Lehre von ihm mit den Worten trennte: „Für solche Leute wie Sie haben wir hier keine Verwendung!“

Zum Glück war diese Zurückweisung kein herber Schlag, im Gegenteil – eine Tür flog zu, eine neue Tür öffnete sich: Martin Kerscher beschloss, auf dem Zweiten Bildungsweg sein Abitur zu machen, um dann neben dem Studium der Volkswirtschaftslehre die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft zu besuchen. Als freier Wirtschaftsjournalist arbeitete er zunächst für die Berliner Zeitung, anschließend für das DeutschlandRadio Berlin, auch als Moderator.

Vom Hörfunk zum Fernsehen

Seine Fernsehkarriere beim Nachrichtensender n-tv begann eher nebenbei, zunächst als freier Redakteur (in Flicken-Jeans), dann als Chef vom Dienst und Moderator (dies im Anzug) und schließlich als Redaktionsleiter Wirtschaft und stellvertretender Chefredakteur (dann nicht nur im Anzug, oft auch mit Krawatte). Zu seinen wichtigsten Erfahrungen aus dieser Zeit gehörte, dass es entscheidend darauf ankommt, wie etwas gesagt wird und grundsätzlich für den Zuschauer erst im zweiten Schritt wahrgenommen wird, was genau gesagt wird. Authentisch überzeugen funktioniert nicht allein über Inhalt. Hier braucht es den ganzen Menschen.

Diese Erkenntnis machte Martin Kerscher zum Ausgangspunkt seiner neuen beruflichen Tätigkeit als Medientrainer: Gemeinsam mit einer PR-Agentur baut er den Geschäftsbereich Mediencoaching und Filme auf. Im Jahr 2016 gründete er dann mit Silver Media Consulting sein eigenes Unternehmen. Das Angebot entwickelte er dann mit seiner Fortbildung und Zertifizierung zum Systemischen Coach und Systemischen Medientrainer weiter zu einem für Kunden enorm hilfreichen Mix aus Training und Coaching.

Mehr über Martin Kerscher in den Blog-Beiträgen

  • Martin Kerscher – Medientrainer

    Wissenswertes über Martin

    Ich bin überzeugter und gebürtiger Kölner und nehme es mit meiner Geburtsstadt Leverkusen nicht so genau. In meiner Wahlheimat Berlin ist das sowieso alles Rheinland. Ich trage sieben Ringe -… mehr lesen